Profilierung der Allgemeinen sozialen Beratung
Ausgangspunkt
Die Mitarbeitenden bearbeiten mit hoher Fachlichkeit sehr komplexe Problemlagen, ermöglichen Zugänge zu gesetzlichen Sozialleistungen und vermitteln bei Bedarf zu weiterführenden Hilfen. Ziel der Beratung ist es, die Selbsthilfekräfte der Menschen zu stärken und sie zu befähigen, ihr Leben langfristig möglichst unabhängig von staatlichen Hilfen zu gestalten. Die wandelnden Lebensbedingungen der Menschen in den unterschiedlichen Regionen, sowie gesetzliche und gesellschaftliche Veränderungen müssen kontinuierlich beobachtet und analysiert werden, um das Beratungsangebot entsprechend anzupassen und zu verbessern.
Ziel
Veränderungen sind analysiert und (neue) Schwerpunkte und Bedarfe zur Weiterentwicklung des Beratungsdienstes herausgearbeitet und konzeptionell umgesetzt. Die fachliche Qualität des Angebotes ist gesichert.
Adressaten
Mitarbeitende der Allgemeinen sozialen Beratung
Aktivitäten
Die bestehenden Rahmenbedingungen des Beratungsangebotes werden kontinuierlich untersucht und in Bezug zum aktuellen Bedarf der Ratsuchenden gebracht. In Konferenzen, die auch dem kollegialen und fachlichen Austausch dienen, werden veränderte Rahmenbedingungen bewertet und fachlich weiterentwickelt. Die stetige Weiterentwicklung und Qualitätssicherung des Dienstes erfolgt im Kontext eines bundesweiten Austausches.