Neue Maßnahme bei Ritas angelaufen
Die neuen Maßnahmeteilnehmer bei Ritas Möbel wurden mit einem kleinen Begrüßungspaket willkommen geheißen
Am Montag Vormittag wurden die neuen Maßnahmeteilnehmer im Benno-Raum der Geschäftsstelle begrüßt und mit den Formalitäten der neuen Arbeit bekannt gemacht. Nach der Vorstellung und einer Besichtigung bei Ritas Möbel ging es dann am Dienstag für die sechs neuen und die fünf verlängerten Maßnahmeteilnehmer so richtig los.
Unterstützt wurden die Mitarbeiter bei Ritas Möbel am Dienstag von Maximilian (15 Jahre), der am Aktionstag "genialsozial" teilnahm. Lesen Sie dazu auch den verlinkten Beitrag.
Neben dem Alltagsgeschäft in der Möbelkammer (Möbel abbauen, abholen, liefern und aufbauen, Verkauf) erwarten die Mitarbeiter zusätzliche Angebote und Aufgaben. So kommt beispielsweise Gartenarbeit als neues Betätigungsfeld für die Mitarbeiter hinzu. In Seminaren zu verschiedenen Themen werden unter anderem (Heil-)Kräuter im Garten vorgestellt.
Die Maßnahmeteilnehmer werden unter Anleitung Gestecke herstellen und Weihnachtsdekoration basteln. Außerdem werden sie ein Herbstfest am Platz der Völkerfreundschaft vorbereiten und durchführen. Begleitend finden Einzelgespräche zur persönlichen Entwicklung mit Frau Pawlik, der pädagogischen Anleiterin in der Möbelkammer, statt.
Es warten also bis Ende des Jahres jede Menge Herausforderungen auf unsere Mitarbeiter in der Möbelkammer!
Unsere neuen/alten Mitarbeiter und Maximilian (2.v.l.), Teilnehmer am "genialsozial"-Aktionstag
Pünktlich zum Start der neuen Maßnahme war auch die Beklebung des Möbelautos fertig. Das neue gebrauchte Möbelauto wurde angeschafft, da sich in diesem mehr SItzplätze für die Maßnahmeteilnehmer befinden. Mit der Beschriftung des Autos wird Ritas Möbel noch sichtbarer und bekannter in der Öffentlichkeit.