Soziale Integration und Teilhabe von Migranten
Dafür sind diese Dienste durch regelmäßige und zeitnahe Fachinformationen und Fortbildungen zu stärken. Aufgrund der Corona Pandemie sind elektronische Formen der Beratungen weiter zu entwickeln. Ein mögliches Instrument ist die Online-Beratung des Caritasverbandes.
Trotz des Rückgangs der Zahl Geflüchteter ist die Migrations- und Flüchtlingsberatung immer noch eine wichtige Hilfe für die Betroffenen und das Gemeinwesen. Der Caritasverband ist in der Migrationsarbeit seit Jahrzehnten aktiv und stellt hier auch Eigenmittel zur Verfügung. Über einen kirchlichen Fonds werden notleidende Flüchtlinge unterstützt. Die Bestimmungen im Ausländerrecht ändern sich aufgrund der politischen Rahmenbedingungen ständig. Insofern ist hier eine zeitnahe Information der Flüchtlings- und Migrationsberatungsstellen erforderlich, damit eine professionelle Beratungsarbeit gesichert werden kann. Des Weiterem sind Fachkonferenzen zur Wissenserweiterung in der Beratungsarbeit erforderlich.
Ziel
Die Kommunikation, Koordination und Information zum Themenfeld Migration und Integration sowie die fachliche Mitwirkung in Gremien auf Landesebene und Politikberatung ist sichergestellt.
Die Begleitung der Flüchtlings- und Migrationsdienste in Zeiten der Krise (z.B. Corona Pandemie) ist gewährleistet.
Aktivitäten
- Stärkung der Online-Beratung in den Migrationsdiensten
- Beobachtung und Identifizierung von Herausforderungen im Arbeitsfeld der Integration und Flüchtlingshilfe
- Mitwirkung bei Stellungnahmen, Mitarbeit im Liga-Fachausschuss Migration zur Erfassung von Bedarfslagen und Lösungsvorschlägen
- Weitergabe von Fachinformationen an Migrationsdienste und Durchführung von Fachkonferenzen, Mitarbeit als stellv. Mitglied im Landesbeirat Migration