Verabschiedung in den Ruhestand
Andreas Oschika beglückwünscht Berward Kreutzkam zum wohlverdienten Ruhestand
Viele Erinnerungen an eine schöne Zeit stecken in diesem Fotoalbum
Am Montag den, 15. April 2019 fand ein besonderes Frühstück im Haus der Caritas in Kamenz statt. Unser langjähriger Mitarbeiter Bernward Kreutzkam wurde in den Ruhestand verabschiedet. Neben frischen Brötchen, Kaffee und allerlei Leckereien gab es besonders viele Glückwünsche und Danksagungen an Herrn Kreutzkam für seine langjährige Arbeit bei der Caritas. Als Erinnerung an diese schöne Zeit hatten die Mitarbeiterinnen aus Bautzen für ihn ein Fotobuch mit vielen lustigen Bildern und Sprüchen zusammengestellt.
Über seine Zeit bei der Caritas sagt Bernward Kreutzkam:
"Am 1. Mai 2019 werde ich in den Rentenstand gehen. In über 27 Jahren Arbeit bei der Caritas, haben mich drei Arbeitsbereiche geprägt, auf die ich dankbar zurückschaue und die mein Leben wesentlich mit geprägt haben. Zuerst die 17-jährige Migrationsarbeit in Bautzen bis Dezember 2008, anteilig die Schuldnerberatung in Kamenz ab Juli 2006 und ab Januar 2009 der ambulante Hospizdienst.
Eine Arbeit mit Menschen in und mit ihren jeweiligen Lebensgeschichten und Herkunftsorten. So durfte ich Menschen zu allen Fragen des Lebens beraten, begleiten und mich mit ihnen austauschen. Freudige Ereignisse gemeinsamen begehen, schwierige Situation im Alltag anschauen und neue - nicht immer einfache - Wege in die Zukunft aufzeigen und mit ihnen planen.
Eine sehr bewegte und berührende Zeit im ambulanten Hospizdienst habe ich mit den Ehrenamtlichen und den Koordinatoren gemeinsam erleben dürfen. Ihnen gilt mein besonderer Dank. Der Einsatz der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat bei mir immer eine tiefe Bewunderung und Dankbarkeit ausgelöst.
In der Sozialen Beratung für Schuldner war mir immer wichtig, Menschen zu ermutigen, ihr Leben aus neuer Perspektive zu sehen, Hoffnung zu schöpfen, Kraft zu finden, um Änderungen im eigenen Tun zu ermöglichen.
Dankbar bin ich für das Miteinander in der Dienstgemeinschaft der Caritas. Aus dieser wertschätzenden und achtsamen Zusammenarbeit kann ich heute sagen, dass jeder Tag auf Arbeit für mich ein Gewinn war und ich meine Aufgaben mit Freude - bis zum letzten Tag - angegangen und getan habe."
Wir bedanken uns bei Herrn Kreutzkam für seine langjährige, segensreiche Arbeit beim Caritasverband Oberlausitz e.V. und wünschen ihm für den weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute und viel Gesundheit!