Patronatsfest im Altenpflegeheim
Pfarrer Bresan feiert mit den Bewohnern die Heilige Messe
Der Gedenktag des Heiligen Antonius von Padua ist der 13. Juni. In unserem Haus ist es Tradition, dass am darauffolgenden Freitag mit Pauken und Trompeten ein großes Sommerfest gefeiert wird.
Im Hof vor dem Altenpflegeheim hatten wir ein großes Zelt aufgestellt. In diesem feierten wir zusammen mit den Bewohnern und Kollegen die Heilige Messe im Gedenken an unser Patronat.
Pfarrer Bresan, der in unserem Haus wohnt, hat in seiner Predigt den am Folgetag verehrten Heiligen Vitus vorgestellt. So hat er anschaulich die Aussagen zum Leben und Wirken des Heiligen geschildert und seine in der Volksfrömmigkeit verankerte Aufgabe als Nothelfer geschildert.
Bewohner Dietmar Rachel an der großen Trommel
Am Nachmittag ging dann im Zelt und auf dem Hof die Post ab! Zunächst unterhielt Drehorgelspieler Steffen Neumann die Bewohner im Zelt während des Kaffeetrinkens. Im Anschluss besuchte er die Bewohnerinnen und Bewohner in den jeweiligen Wohnbereichen, die nicht unmittelbar am Fest teilnehmen konnten, und spielte auch für sie die unverkennbare Musik.
Auf dem Festplatz übernahmen währenddessen die Weißbachthaler Blasmusikanten die Unterhaltung. Natürlich durfte der Auftritt unseres Bewohnerchors nicht fehlen! In diesem Jahr hatten sie extra den Uralt-Hit "Komm in meine Liebeslaube" neu einstudiert. Den Refrain konnten alle mitsingen. Die Musiker, Mieter Joachim Seibt am Keyboard, Bewohner Dietmar Rachel an der großen Trommel und Heimleiter Hubertus Ebermann mit der Gitarre, begleiteten die Sänger. Zum Abschluss sang der Chor gemeinsam mit der Blaskapelle "Ein Heller und ein Batzen…" ohne Probe und Vorwarnung.
Die Bewohnerinnen hatten viel Freude beim Singen
Nach vielen bunten Liedern und Musik kamen die Sportlerinnen vom Akrobatikverein und boten eine spritzige und tolle Aufführung, bei der sie Ihr Können unter Beweis stellten.
Auch hier sorgte die Fleischerei Müller für das Leibliche Wohl, deren Vorräte zum Schluss alle aufgebraucht waren. Die Steaks und Bratwürste waren wieder vom Feinsten!
Das Patronatsfest war auch in diesem Jahr wieder sehr gelungen. Vielen Dank an die vielen Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre!