Ostritzer Friedensfest
Dunkelheit kann Dunkelheit nicht vertreiben, nur Licht kann das.
Ein Lichtermeer
Lichtspiel auf dem Rathaus
Ein Fest, das verbindet.
Friedenswunschbaum
Frieden ist, wenn die Hautfarbe egal ist
Das Fremde ist nur denen fremd, die nicht wissen wollen, woher sie selber kommen
Feuershow auf dem Ostritzer Marktplatz
Dunkelheit kann Dunkelheit nicht vertreiben, nur Licht kann das. Hass kann Hass nicht vertreiben nur Liebe kann das. (M.L. King,1957)
Als Zeichen gegen Rechtsextremismus und für Toleranz fand in Ostritz das 2. Friedensfest als Gegenveranstaltung zu einem gleichzeitig stattfindenden Nazi-Treffen statt.
Lichterkette um den Ostritzer Markt, Lichterinstallationen an den Häuserfassaden, Trommeln & Tanz, Gebet & Gesang - es gab viele Möglichkeiten an diesem Wochenende gemeinsam "die Dunkelheit zu vertreiben". 500 Ehrenamtliche aus Ostritz und der Region sorgten für ein abwechslungsreiches Programm.
Auf dem Ostritzer Marktplatz, der evangelischen und der katholischen Kirche herrschte ein vielfältiges buntes Miteinander. Das kulturelle Programm beinhaltete auch Lesungen und Filmvorführungen, die nachdenklich stimmten, zur Diskussion anregten, den Blick weiteten und das Gespräch in Gang brachten, denn: "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." (E. Kästner)
Zum mehrsprachigen Friedensgebet am Samstag wurden kleine Bäume mit "Friedenswünschen" und Gedanken zu "Frieden ist…" geschmückt, so dass diese im Herbst "aufblühten". Die Bäume werden vor den Kirchen des Ortes gepflanzt und sollen an die Hoffnung erinnern, dass Frieden Früchte trägt.
Vielen DANK für:
- das Gesicht zeigen beim "Straßen-Memory" am Stand des Altenpflegeheimes St. Antonistift
- die Unterstützung beim Sammeln von Gläsern für die Lichterkette
- die Teilnahme am Friedensfest und
- Ihr Gebet
Segen zum Friedensgebet, 03.11.18
Herr schenke uns deinen Frieden.
Lass uns deinen Willen erkennen.
Segne unsere Arbeit mit all denen, die um uns sind.
Lehre uns, alles, was uns begegnet mit friedlichem Herzen und mit der festen Überzeugung anzunehmen, dass dein Wille alles regiert.
Leite unsere Gedanken und Gefühle in allen unseren Taten und Worten.
Lehre uns, entschlossen uns weise zu handeln ohne andere zu verbittern oder zu verletzen.
Gib uns die Kraft und leite unseren Willen.
Lehre uns beten und bete du in uns. Amen.